17.02.2022
"Heute Abend" - Der Talk mit Bürgermeister Dr. Vitali Klitschko
Bürgermeister Dr. Vitali Klitschko, Tobias Kurzmaier, Vorsitzender

Gleich bei der ersten Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2022 (50 Jahre AKWPW 1972-2022) war der Referent und Gesprächsgast an Aktualität nicht zu überbieten. Vorsitzender Tobias Kurzmaier konnte im Konferenzsaal des Bayerischen Landtags den Bürgermeister von Kiew Dr. Vitali Klitschko begrüßen. Auf Grund der angespannten Situation durch den Russland-Ukraine-Konflikt betonte Vorsitzender Kurzmaier, dass es alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist, dass Bürgermeister Klitschko am Vorabend der Münchner Sicherheitskonferenz beim Aktionskreis spricht. "Sie, lieber Herr Bürgermeister, hätten heute gewiss 100 andere Einladungen wahrnehmen können, aber Sie haben sich für unseren Verein, den Aktionskreis, entschieden, und dafür danke ich Ihnen sehr herzlich", so Vorsitzender Kurzmaier.
Dr. Vitali Klitschko ist Jahrgang 1971, dreifacher ehemaliger Boxweltmeister im Schwergewicht, Gründer der Partei UDAR und seit 2014 Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew.
Vorsitzender Tobias Kurzmaier zitierte während des Gesprächs mit Bürgermeister Klitschko den ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, der einmal gesagt hat "Wo Freiheit, Menschenrechte und Pluralismus sind, da ist Europa" und fügte hinzu "Und ich erlaube mir den Satz wie folgt zu ergänzen: Da ist die Ukraine". Foto: Rolf Poss
Das traditionelle Gruppenbild von Vorstand und Beirat am Ende jeder Veranstaltung v.l.n.r.: Helmut Six (Beirat), Wolfgang Durner (Beirat), Hans Fritz (Beirat), Tobias Kurzmaier (Vorsitzender), Gabriele Appel (Beirat), Bürgermeister Dr. Vitali Klitschko, Hermann Harbeck (Beirat), Andreas Goppel (Beirat), Christina Ludwig (Schriftführerin)
Auf Grund der derzeit gültigen Corona-Sicherheitsbestimmungen konnten im Konferenzsaal des Landtags leider nur 38 Mitglieder in Präsenz mit ausreichend Sitzabstand und FFP2-Maske zugelassen werden. Teilnehmen live vor Ort wollten mehr als 100. Umso erfreulicher ist, dass der Aktionskreis mittlerweile seinen eigenen YouTube-Kanal hat, auf dem die Rede von und der Talk mit Bürgermeister Klitschko live gestreamt wurde. Jeder, der die Veranstaltung (nochmals) anschauen will, kann das unter diesem Link tun.